Beirat
FÖRDERUNG
Spenden und Spendenbescheinigungen
Kontakt

Ziele der A-P-Stiftung sind die gemeinnützige Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur. Sie sollen insbesondere verwirklicht werden durch:

• Wissenschaftliche Veranstaltungen und Konferenzen, auch in Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Gespräche, Vorträge, Diskussionen zum Themenbereich “Gesellschaftliche Teilhabe” in Arbeit, Wissenschaft und Politik
  • Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere von Dissertationen zum Themenbereich Mitarbeiterbeteiligungsmodelle und gesellschaftliche Teilhabe
  • Kulturelle und soziale Aktivitäten, insbesondere mit Bezug zur Stadt Speyer sowie durch den Austausch von Künstlern und Wissenschaftlern
  • Vergabe von Stipendien für ein Universitätsstudium, Förderung von Auszubildenden und Schülern sowie der Förderung von Berufsschulen und deren technischer Ausstattung.

Am 30. und 31. Oktober 2008 fand im Alten Rathausaal der Stadt Speyer die Tagung „Mitarbeiterkapitalbeteiligung – insbesondere im Sanierungsfall“ statt.

Siehe unter

Beschlossen wurde auch eine Spende von 5.000 € für die Computerausstattung der Flugzeugmechanikerklasse der Joachim-Becher-Schule in Speyer. Am 11. März 2008 fand die Scheck-Übergabe der A-P-Stiftung an die Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer statt.